Warum Corporate Publishing?
1. Corporate Publishing stärkt die Kunden- und Mitarbeiterbindung.
Bei einem Kundenmagazin oder einer Mitarbeiterzeitschrift handelt es sich um mehr als die bloße Information. Es ist Ausdruck der Wertschätzung und ein hervorragendes Mittel zu Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung.
2. Es gibt geringe Streuverluste.
Das Problem der klassischen Werbung ist ihre fehlende Zielgenauigkeit. Nutzt man ein Magazin als Instrument der Unternehmenskommunikation und behält man dabei die Zielgruppe, sprich: seine Kunden im Blick, sind die Streuverluste ungleich geringer.
3. Corporate Publishing kann andere Werbemittel teilweise ersetzen.
Klassische Werbung funktioniert – aber nicht mehr so wie vor zwanzig Jahren. Stärker auf die Kommunikation mit Kundenzeitschriften und Mitarbeitermagazin zu setzen ist für Unternehmen eine Möglichkeit, auf diese Entwicklung zu reagieren.
4. Die Menschen wollen unterhalten werden.
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – das schafft man, wenn die Unternehmensbotschaften sympathisch und interessant erzählt werden. Im besten Fall ist Corporate Publishing immer auch gute Unterhaltung – ein Mehrwert, den Kunden und Mitarbeiter zu schätzen wissen und der sich positiv aufs Image auswirkt.
5. Es lohnt sich authentisch zu sein.
Glaubwürdigkeit ist eine Währung, deren Kurs steil nach oben zeigt. Die Konsumenten werden immer kritischer und erwarten offene und ehrliche Kommunikation. Mit gut aufbereiteten Inhalten kann man authentisch kommunizieren, ohne die Fäden aus der Hand zu geben.